Wir haben eine neue Wanduhr vom Bundesprogramm Sprach-Kitas zugeschickt bekommen. Die Uhr passt wunderbar ins „kleine Büro“, in dem nun mein Schreibtisch untergebracht ist und wo ich zukünftig für alle Kinder, Kolleginnen und Gäste unserer Kita zu finden bin.

Der Satz „Zeit für Sprache“, der auf der Uhr steht, hat mich zu einem Gedicht inspiriert, das beschreibt, was Sprache uns im (Kita-) Alltag bedeutet:

Zeit für Sprache….

… ist Zeit mit dir

… ist Zeit mit mir

… ist Zeit für ein Buch

… ist Zeit mit Besuch

… ist Zeit zum Lachen

… ist Zeit zum Sachen machen

… ist Zeit zum Hören

… ist Zeit ohne Stören

… ist Zeit zum Denken

… ist Zeit zum Liebe schenken.

Sprache ist mehr als Sprechen.

Sprache ist ein Geschenk!

(c) Simone Aßmann, Fachkraft Sprache im Bundesprogramm Sprach-Kitas

Wir freuen uns auf das neue Nikolai-Kita-Jahr mit allen Kindern und ihren Familien!