Verabschiedung vom Bundesprogramm „Sprach-Kitas – weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Das waren schöne fünf Jahre – fünf Jahre mit Simone Aßmann, als Fachkraft Sprache die Inhalte des Bundesprogramms nicht nur erarbeitet sondern gelebt hat.

Als wir zum 01.01.2018 ins Bundesprogramm gestartet sind, wurde der Schwerpunkt in der Nikolai Kita auf „Sprache und Sprechen“ gelegt: Die kleine Nikolai-Bücherei wurde eingerichtet, sodass jedem Kind die Möglichkeit geboten werden konnte, Bücher auszuleihen. Fortbildungen und Schulungen für das Team wurden initiiert.  Es gab Elternabende zum Thema Vorlesen und Schulfähigkeit. Der Bundesweite Vorlesetag wurde jährlich ausgiebig gefeiert. Basik und EBD wurden als wissenschaftlich fundierte Beobachtungsverfahren eingeführt.  Alltagsintegrierte Sprachbildung sowie Mehrsprachigkeit wurden in den Fokus genommen. Litaracy und Piktogramme hielten Einzug. Buchausstellungen fanden statt. In der Kirche gab es eine Autorenlesung für die Kinder. Lese-Aquarium und Geschichtenkoffer, Bilderbuchkino und Erzählsteine schufen alltäglich Sprachanlässe für die Kinder. All das und noch viel, viel mehr haben wir gemeinsam erarbeitet, auf den Weg gebracht und dauerhaft und fest in unserer pädagogischen Arbeit verankert – immer mit dem Ziel, die sprachliche Bildung in unserer Kita zu verbessern.

Nun läuft – für uns unverständlich – das Bundesprogramm und die damit verbundene Stelle als Fachkraft Sprache aus…

Simone hatte durch ihre berufliche Profession als staatl. anerkannte Logopädin noch einmal einen anderen Blick auf die Kinder und konnte Erzieherinnen und Eltern mit ihrem Fachwissen so manche Frage beantworten. Welch eine Bereicherung. Sie hat glücklicherweise bereits einen neuen Arbeitsplatz als Logopädin gefunden – in der Kita fehlt sie den Kindern, Eltern und uns allen aber natürlich sehr.

Wir sagen noch einmal DANKE, liebe Simone Assi Aßmann – für alles: