WELTKINDERTAG 2019 – Kinder haben Rechte….auf eine gute Kita-Zeit!

 ..Mit Gottes Segen ins Vorschuljahr !!

Erstmalig trafen sich die evangelischen Kitas aus Bad Essen -St. Nikolai aus der Lutherstrasse und Springlebendig aus Wehrendorf- anlässlich des Weltkindertages zur Andacht mit allen zukünftigen Schulkindern in der Ev. Nikolai Kirche in Bad Essen. Als Martin Stindt, Kantor der Kirchengemeinde, fröhlich die Tasten der Orgel betätigte, staunten die über 50 Kinder nicht schlecht! Ganz aufgeregt und ehrfurchtsvoll suchten die zukünftigen SchülerInnen das Instrument, was manchen gar nicht bekannt war! „Die Orgel spielte nur für uns!“ sagten mir nachher manche Kinder ganz begeistert! Und die Kirchenglocken, die zu 9 Uhr die Andacht einläuteten, erklangen ebenfalls extra für die Kleinen! „Wir sind die Kleinen in den Gemeinden, ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht´s schief“ sangen sie inbrünstig- begleitet von der Orgel! Auch sonst wurde fröhlich gesungen zu modernen Kinder-und Bewegungsliedern!

Die Leiterinnen aus den Ev. Kitas in Wehrendorf Frau Monika Holtkamp und Bad Essen Frau Nicole Mathew mit ihren Teams bereiteten anlässlich des Weltkindertages im Vorfeld mit den Kindern Wimpel vor. Auf jedem Wimpel durften die über 50 Kinder schreiben, was ihnen an ihrer Kita gefällt und was sie sich noch wünschen würden.

Einige Wimpel-Exemplare wurden ausgelost und vorgetragen und mit allen anderen bunt gemischt an einer langen Leine aufgehängt. Nach dem Gottesdienst wurde die Leine durch die ganze Kirche gespannt und hängt nun eine Zeit lang in der St. Nikolai Kirche und darf gelesen und bestaunt werden!

„Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht, denn ihnen gehört das Himmelreich“. Mit dieser Botschaft aus der Bibel hieß auch Pastor Pagel die Kinder in der Gemeinde willkommen.

Die Andacht endete mit einer geselligen Runde im Turmraum der Kirche bei leckeren Brötchen & Apfelschorle , für die Erwachsenen gab es Kaffee. So wurde Kirche nahbar und zu einem Ort, an dem man sich wohl fühlt!    

Die derzeitigen Vorschüler aus dem „Pfiffikus-Club“ aus Wehrendorf und aus dem „Dino-Club“ aus Bad Essen werden sicher in den nächsten Monaten noch viel erleben, aber auch hier und da in Bad Essen unterwegs sein! Schulhausrallye, Turnfest, Ausflüge, Übernachtungen, Feiern und Gottesdienste stehen genauso auf dem Programm, wie besondere Stuhlkreise und Austauschrunden.

Diese Andacht hat auf jeden Fall schon mal gezeigt, dass hier eine große Truppe fröhlicher kleiner Menschen unterwegs ist – singend, lachend, kommunizierend und sehr offen für das, was dieses Jahr mit sich bringt! Den Segen von oben haben sie!

Für die stolzen Eltern der zukünftigen I-Männchen, Ines Schobert (Elternvertreterin aus der Nikolai Kita)

–> alle tollen Wimpel in der Galerie: