..noch 100 Tage bis zur Einschulung !!!

Schon 68 Tage ohne Kindergarten und auch noch 100 Tage bis zur Einschulung – Zeit für eine Abwechslung, für etwas Neues, für eine Aufgabe..oder einfach: Zeit für eine KISTE! Denn nun war es endlich soweit – das große Geheimnis um diese vielen Kisten wurde gelüftet!

Da lange nicht klar war  – und es sogar als eher unwahrscheinlich galt – ob die zukünftigen Schulkinder noch vor den Sommerferien wieder in die Kita kommen dürfen, haben wir uns etwas überlegt: jedes DINO-CLUB-Kind sollte eine eigene Kiste voller spannender Dinge bekommen, mit kleinen Aufgaben zum Tüfteln und Ausprobieren, zum Stöbern und Basteln…mit dem Hintergrund, möglichst viele Alltagskompetenzen spielerisch zu stärken. Uns war wichtig, Neugierde zu wecken und Spaß am Ausprobieren zu haben. Alle Aufgaben sollten von den Kindern allein zu bewältigen sein. Mama oder Papa brauchten also günstigstenfalls nur den kleinen Zettel vorlesen und schon konnte es losgehen…

Kleine Dinge wurden liebevoll vorbereitet: kleben, messen, zählen, basteln, experimentieren, malen, schnipseln, rechnen, puzzeln, aussäen, pusten, legen, Tage zählen, reimen und noch viiiiiiieeeele Dinge mehr…

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir unser traditionelles Brückenjahr-Lied „Einfach über die Brücke gehen“ mit in die Kiste packen durften – ein großes DANKESCHÖN an den Bad Essener Musiker Lutz Schäfer, der dieses Lied komponiert und nun mitverschenkt hat.

Außerdem bekam jedes Kind eine Sonnenblume, die Frau Glatzel heimlich heran gezüchtet hatte. Nun heißt es fleißig gießen, messen, beobachten, staunen und pflegen und auf jeden Fall das Blümchen in die Sonne stellen…. Am Tag der Einschulung wird dann gemessen: wie hoch ist die Blume gewachsen und wer ist größer – die Sonnenblume oder das Kind?

Rund um den „Stichtag“ 22.Mai wurden die Kisten verschenkt – die Freude war groß!! Manche Kinder konnten ihre Kiste direkt aus der Kita mitnehmen, den anderen Kindern wurde sie nach Hause geliefert. Welch eine Überraschung: Stand doch plötzlich die Erzieherin vor der Tür…und brachte auch gleich noch eine große Kiste mit…

– und zudem gab es auch noch tolle Neuigkeiten: die Vorschulkinder sollten bald zurück in die Kita kommen dürfen 🙂 🙂 🙂

Wir freuen uns über 26 strahlende Gesichter von den Dino-Club-Kindern: