Studientage -Konzeption – oder: sich auf den Weg machen..!?

In diesem Jahr fanden bereits zwei interne Studientage zum Thema „Konzeption“ statt.

Aber…was ist eigentlich eine Konzeption??

Armin Krenz (*1952), deutscher Sozialpädagoge, Psychotherapeut und Autor definiert „Konzeption“ wie folgt:

„Eine Konzeption ist eine schriftliche Ausführung aller inhaltlichen Schwerpunkte, die in der betreffenden Kita für die Kinder, die Eltern, die Mitarbeiterinnen selbst, dem Träger und die Öffentlichkeit bedeutsam sind. Dabei spiegelt die Konzeption die Realität wider und verzichtet auf bloße Absichtserklärungen. Jede Konzeption ist damit individuell und trifft in ihrer Besonderheit nur für diese spezifische Einrichtung zu, um das Profil zu verdeutlichen und unverwechselbar mit anderen Institutionen zu sein. Ihre Aussagen sind für alle Mitarbeiterinnen verbindlich“ (Krenz 1996)

 

Nach den Umbrüchen in den letzten Jahren durch den Übergang in die Trägerschaft, den Leitungswechseln und den zu erwartenden Veränderung mit der Erweiterung der Nikolai-Kita durch die Krippengruppe, ist nun der richtige Zeitpunkt für uns gekommen, unsere Arbeit zu reflektieren, zu überdenken, zu modernisieren, zu hinterfragen, neu zu strukturieren und neu zu gestalten. Dies ist ein langwieriger,  ein mitunter nicht ganz einfacher aber auf jeden Fall ein spannender Prozess für das gesamte Team.

 

Wir werden hierbei von der Referentin Bärbel Kruthaup (Dipl. Pädagogin, Syst. Schulcoach, Syst. Beraterin, Syst. Supervisorin und Institutionsberaterin, Multiplikatorin Chancen-gleich, Multiplikatoren „Vielfalt fördert!Vielfalt fordert ! Kinder und Familien mit Fluchterfahrung in der Kindertagesbetreuung“, Leiterin der Bildungsagentur Damme)  begleitet und unterstützt.

Die bereits erarbeiteten Inhalte können in einem Eltern-Konzeptionsordner eingesehen werden.  Sprechen Sie uns gern an!

WICHTIG! Nach den Sommerferien gibt es eine Terminänderung!!

Ein weiterer Konzeptionstag mit Bärbel Kruthaup findet am Freitag, 06.09.2019 statt –

der Studientag am 02.10.19 entfällt !!!

 

 

weitere Infos zu B. Kruthaup unter:

http://www.bildungsagentur.org/personen/