Waldwoche der Sternenclubkinder vom 30.05.-03.06.2022

Am Donnerstag waren wir mit den Sternenclubkindern im Rehmen unserer Waldtage mit dem Kubikus im Wald. 

Pünktlich um 8.30 Uhr haben wir uns auf den Weg zu Nicole Hess vom Kubikus gemacht. Dort angekommen durften erstmal alle Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück verzehren ( da alle schon sooooo hungrig waren😉). 

Nicole erzählte uns dann, dass wir auf Spuren von Waldmäusen achten sollen, dies könnten abgenagte Zapfen sein oder Mäuselöcher. Eifrig suchten nun alle nach den Spuren und wurden auch fündig. Nicole erzählte den Kindern auch, dass kleine Mäuse blind zur Welt kommen. Und wie es ist blind zu sein, haben wir dann auch gleich erfahren. An einem langen Seil durften alle anfassen, die Augen schließen und Nicole hat uns dann ganz langsam geführt. Das war ganz komisch und wir fühlten uns sehr unsicher. Wir waren froh als wir wir wieder mit offenen Augen durch den Wald laufen konnten. 

Später spielten wir ein Mäusespiel bei dem für die Mäusebabys Futter ( in dem Spiel waren es Korken ) von den Eltern ganz schnell geholt werden mussten.Dafür mussten sich alle anstrengen. Nach diesem Bewegungsspiel ging es steil bergauf zu einer Stelle, an der viele Bäume umgekippt waren. Hier berichtete Nicole von den Folgen von Stürmen, vom Klimawandel, von Neuanpflanzungen und vom Borkenkäfer. Einige (schon tote) Borkenkäfer hatte Nicole als Anschauungsmaterial dabei. Diese wurden ausgiebig bestaunt und den Erklärungen von Nicole wurde gespannt gelauscht. 

Weiter ging es durch den Wald, rauf und runter bis wir zu einer Stelle kamen, an der wir aus Zweigen einen Kreis bauten und uns Nicole das nächste Bewegungsspiel erklärte. Bei diesem Spiel mussten die Mäuse ( Sternenclubkinder ) Wintervorräte sammeln, doch der Dachs und der Fuchs ( Karin und Daniela ) versuchten die Mäuse zu fangen. Wer gefangen war musste in die Hocke gehen und bis 10 zählen. Anschließend durfte dann wieder geholfen werden, die Wintervorräte zu sammeln. Zum Glück waren unsere Mäuse so schnell und konnten den Dachs und den Fuchs überlisten. Bei diesem Spiel wurde viel gelaufen und gelacht..und dann war unsere Zeit auch leider schon fast rum .  

Zum Abschluss durfte sich noch jedes Kind Waldschätze suchen und auf ein Erinnerungskärtchen kleben. 

Wir haben einen tollen, ereignisreichen Vormittag miteinander verbracht, den wir dann noch auf dem Familienspielplatz ausklingen ließen. 

Vielen Dank, liebe Nicole Hess vom Kubikus!

https://www.kubikus-badessen.de/