Was ist das Gute am Aufräumen? Man findet Sachen, die man längst verloren geglaubt hatte oder sogar schon ganz vergessen hatte…. So auch in der Sausewindgruppe! Martina und Karin berichten:

Bei einer Aufräumaktion fiel uns die Räuber-CD in die Hände. Da wir zur Zeit sowieso im Zauberwald hausen, bot sich das Lied von den Räubern geradezu an. Wieso Zauberwald? Jaaa, das ist unser Karnevalsthema!

„Im Walde von Toulouse, da haust ein Räuberpack…“ – wir haben es mehrfach angehört und einfach mitgesungen und so den Text gelernt. Dann haben wir uns Instrumente dazugeholt. Richtig was los im Zauberwald!

Es wurde sogar ein kleines Theater aufgebaut und die Kinder haben das Stück vorgespielt:

Zu diesem Lied gibt es bei YouTube ein Video von einer Aufführung – wir haben es uns mit SPANNUNG auf dem Ipad angeschaut! Leano und Milo haben sogar extra lecker Popcorn aus Papierknöllchen zubereitet, das in spannenden Momenten „vernascht“ wurde – wie im echten Kino.

In den folgenden Tagen haben auch wir die Geschichte nachgespielt, immer wieder, und gesungen und musiziert.

Zum Ende der Woche hatten wir dann eine große Überraschung! In der ganzen Kita duftete es schon sooooo lecker…. Wo kam das her? …wir machten uns auf Spurensuche – und entdeckten in der Küche einen großen Topf! Es knisterte, rappelte und puffte darin und ein Öffnen sprang uns schon eon lecker frisches Popcorn entgegen. Juchuuuuuuh- nun schnell mit dem Schatz zurück in die Gruppe, um uns dann noch mal den kleinen Film anzuschauen! …und dieses Mal konnte man auch echtes Popcorn so ganz in echt vernaschen, wenn es wieder spannend wurde 🙂 Welch ein Glückstag!

Und….die Sonnenscheinkinder und die Funkelsternchen hatten auch ein bisschen Glück – es war genug Popcorn für alle da – auch ohne Räuber, ohne Räuberwald – einfach mal so!

Hier der Minikino-Räuber-Film:

https://youtu.be/HKT3nS61_-s