Diese Woche hatten wir Besuch vom Team Zahngesundheit des Landkreises Osnabrück.

Frau Beckmann besucht uns regelmäßig. Sie übt mit den Kindern gruppenweise auf spielerische Art das Zähneputzen  und es wird ganz viel über gesunde Lebensmittel gelernt. Außerdem versorgt sie uns bestens mit Zahnbürsten, Zahnpasta und Zahnbechern für unsere Mittagskinder.

Dieses Mal aber hatte sie ihre Kollegin mitgebracht und wartete schon früh morgens im Eingangsbereich der Kita auf die Kinder und Eltern. Die beiden hatten einen tollen Infotisch vorbereitet: Infoblätter, Checklisten und Flyer lagen aus – und für die Kinder gab es leckere Häppchen – „Hasenbrote“ – zum Probieren. Außerdem wurden bei den Kindern zwar oftmals sehr beliebte – aber dennoch ungesunde Lebensmittel ausgestellt. Um deutlich zu machen, wie viel Zucker jeweils in angeblich besonders gesunden Produkten, die „extra für Kinder gemacht“ werden, enthalten ist, waren dementsprechend viele Zuckerstückchen daneben aufgestapelt. Beeindruckend!

   

Das war eine klasse Aktion – Wir sagen DANKE & bis bald!

–> Zur Sache:

„Prophylaxeangebot in der Kindertagesstätte

Spielerisch und kindgerecht vermitteln die Prophylaxefachkräfte Wissen rund um die Zahngesundheit. Die Zahnputztechnik KAI wird geübt. Lernen Sie die Angebote des Teams Zahngesundheit kennen.

Das Team Zahngesundheit bietet verschiedene kindgerechte Programme an, die zu gesundheitsförderlichem Verhalten motivieren sollen. Diese Angebote werden immer wieder aktualisiert und den Bedürfnissen der Zielgruppen angepasst.

Prophylaxeangebot in der Krippe und der Kindertagesstätte
Altersgerechte Vermittlung der Themen Mundhygiene und Ernährung mit Hilfe von

  • Handpuppen
  • Geschichten und Bilderbüchern
  • Theaterstücken
  • Basteln von Zahnputzutensilien
  • Spielen (Bewegungsspiele etc.)
  • Freispielangebot am großen Gebissmodell
  • Praktische Zahnputzübung mit den Kindern
  • Informationstische für Eltern in der Bringphase“

weitere Infos:

  • www.landkreis-osnabrueck.de
  • https://www.landkreis-osnabrueck.de/der-landkreis/pressestelle/broschueren?title=Zahngesundheit&themen=All