oder: Religionspädagogik in der Sausewindgruppe

Geschichten von Jesus – obwohl sie schon über 2000 Jahre alt sind, ziehen sie uns noch immer noch in ihren Bann. Sie werden erzählt oder vorgelesen, mit dem Kamishibai gezeigt oder mit dem Friedenskreuz gelegt. Sie werden nachgespielt, Lieder werden gesungen und natürlich gehört auch das Gebet dazu.

Wir erzählen, hören, staunen und beten am liebsten mit dem Friedenskreuz. Dies ist ein kleines Holzkreuz mit verschiedenen Symbolen. Es lädt ein zum Zuhören und zum Mitmachen, zum Nachdenken und zum Philosophieren. Legematerialien wie z.B. Tücher, Figuren, Kerzen oder Steine gehören dazu – und dann kann es losgehen.

Es werden Jesusgeschichten erzählt und mit Bodenbildern ausgelegt. 

  1. Gut, dass ICH da bin,

Gott freut sich an mir, er schenkt mir ein Haus in dem ich sicher wohnen kann.

  • Gut, dass DU da bist, 

Ich freu mich, dass ich nicht allein bin. Mit DIR bin ich stark und wir teilen das Brot. 

  • Gut, dass WIR zusammen Gottes Kinder sind. 

Alle großen und kleinen Kinder dieser Welt haben eins gemeinsam: Gott hat sie alle lieb.

Für Gott ist jedes Kind auf der Welt ganz wichtig.

  • Lasst uns darauf vertrauen, uns in die Augen zu schauen. 

Wir brauchen einander und wir geben gut aufeinander acht. Dazu braucht es Gottes gute Friedenskraft. Die Taube erinnert uns daran.

  • Weil Gott uns miteinander seinen Segen schenkt.

MITEINANDER bitten wir um Gottes Segen für unser Leben. 

Anschließend werden die Figuren auf dem Schrank aufgestellt und die Kinder können die Geschichten von Jesus nachspielen. 

Wir haben schon viele Geschichten gehört: Von der Geburt Jesus, der zwölfjährige Jesus, der barmherzige Samariter, Zachäus, Jesus in Jerusalem, Jesus ist auferstanden. 

Immer wenn die Kerze vom Friedenskreuz in der Mitte vom Morgenkreis steht, wissen die Kinder: jetzt gibt es wieder eine Geschichte von Jesus!

mehr zum Thema Friedenskreuz:

https://www.pi-villigst.de/fileadmin/user_upload/schule/primar/material/dateien/05-Friedenskreuz_-_Einfuehrung_und_Schablonen_zum_Selbermachen.pdf

https://www.beta-diakonie.de/fileadmin/beta-diakonie/downloads/Kopiervorlage_Friedenskreuz.pdf