Die Wölkchen sagen DANKE! Am Wochenende wird Erntedankfest gefeiert – zu diesem Anlass haben wir Wölkchen Erntegaben gesammelt: Obst oder Gemüse aus dem eigenen Garten, Äpfel von der Kirchwiese, vielleicht etwas aus Oma und Opa´s Garten oder auch aus dem Supermarkt.. jedes Kind durfte etwas mitbringen. Heute konnten wir dann sehen, dass schon ganz schön viel zusammengekommen war. Im Morgenkreis lag alles in der Mitte und jeder konnte erzählen und zeigen, was er mitgebracht hat.

Hierfür haben wir „Danke“ gesagt und das Lied „Danke für diesen guten Morgen“ gesungen. Dann haben wir weiterüberlegt, wofür wir noch dankbar sind: nicht nur für das Essen – sondern auch für unser Spielzeug und unsere Familien.

Zum Abschluss haben wir einen Erntespaziergang gemacht – mit einem tollen Erntepicknick. Besonders lecker war das selbst gebackene Kürbisbrot, welches Fritzi mitgebracht hatte. Vielen lieben Dank dafür!

..und nächste Woche verputzen wir noch die restlichen Erntegaben 🙂