Daniela berichtet: „Wo ist denn eigentlich die Grundschule in Bad Essen und: wie kommen wir dahin?

Das wollten die Kinder aus dem Sternenclub gerne wissen. Also haben wir uns auf den Weg gemacht. Vorbei an der Nikolaikirche, über den Kirchplatz, (leider nur) entlang der Eisdiele und dann einmal abbiegen durch den Geheimweg. Dann sollte es über den Zebrastreifen gehen. Doch wie verhält man sich dort? Es gibt einen Spruch: „Links, rechts, links – das bringt´s!“ Und so durfte jeder mal zusammen mit einem Freund über die Straße gehen. Das hat schon richtig super geklappt:

Dann haben wir noch ein Bushaltestellenschildgesehen. Das kannten auch schon einige. Jetzt noch ein bisschen geradeaus und schon waren wir an der Grundschule.

Zufällig haben wir dort die Schulsozialarbeiterin Michaela Walter getroffen. Sie hat uns begrüßt und jedes Kind konnte sich auch schon einmal persönlich bei ihr vorstellen – ein erstes Kennenlernen!

Ein paar Schritte weiter haben wir die Turnhalle entdeckt. Die war natürlich schon vielen Kindern bekannt! Klasse!

Dann hat es zur Pause geklingelt. Wir sind schnell zurück zum Schulhof gelaufen und haben geschaut, wen wir da wohl treffen. Die Freude war groß, als einige Kinder ihre Geschwister oder auch ehemalige Nikolaikinder getroffen haben. Sooo schade, dass wir wir nicht einfach auf den Pausenhof laufen durften und mitspielen konnten, aber ein kleiner Plausch am Rande war natürlich erlaubt!

So langsam machte sich der Hunger bei unseren „Großen“ aus dem Sternenclub bemerkbar. Also gingen wir wieder zurück zur Kita – den Weg kannten wir ja jetzt :-)“