Daniela berichtet: „Am 30. Juni war es endlich soweit: Bei schönstem Wetter starteten unsere „Grossen“ aus dem Sternenclub ihre Abschlussfahrt ins Planetarium.

Beim 1. Vorschultreffen letztes Jahr im Herbst sind wir mit den Planeten gestartet und nun – viele Monate später – konnten wir sie zum Abschluss im Osnabrücker Planetarium ganz nah sehen und entdecken. 

Mit dem großen Bus wurden wir am Kindergarten abgeholt. Auf der Fahrt haben wir erfahren, wer schon alles einmal mit dem Bus unterwegs war und wohin….

Am Planetarium angekommen haben wir uns erstmal gestärkt: Melone, Äpfel, Wasser…ein Ausflug macht schließlich hungrig..

Und dann war es soweit: Wir durften reingehen und hatten den Saal ganz für uns alleine. Das war toll!!!

Jeder konnte in einem grossen Sessel Platz nehmen, der sogar nach hinten kippte. Nun ging es los! Kapitain Schnuppe führte uns duch das Programm. Er hat uns in seinem Raumschiff mitgenommen durch unser Sonnensystem: wir haben die Milchstrasse gesehen und den Saturn mit all seinen Ringen, den Mars, Pluto, Neptun… Die Athmosphäre war im wahrsten Sinne galaktisch. Immer wieder ging ein Staunen durch den Saal. 

Am Ende waren alle begeistert!! ..und haben sich auch ein bisschen wieder auf zuhause gefreut, denn dort konnten wir noch mit unseren Familien ein buntes Mitbringbuffett  genießen.

Vorher haben die Sternenclubkids noch ihren supercoolen Song „Hallo ciao cioa“ vorgestellt. Der Applaus war gross und für jeden gab es einen galaktisch-starken Glitzer-Flummi.

Die Kita hat zum Abschluss und als Dank für die tolle Kindergartenzeit einen Apfelbaum von den Vorschulkindern überreicht bekommen – mit vielen selbstgebastelten Äpfeln: von jedem Kind hing von einer dran, mit Fotos und lieben Worten. 

Danke liebe Sternenclubkids und -familien!!! Wir haben uns sehr gefreut!

Beim gemeinsamen Abendessen haben wir den spannenden Tag ausklingen lassen und nach einem leckeren EIS haben sich unsere Familien langsam auf den Heimweg gemacht. 

Ein sehr, sehr schöner Tag ist zu Ende gegangen und bleibt allen hoffentlich noch lange in Erinnerung.“