Wenn die Vorschulkinder nicht zum Abschluss auf den Wiehenhorst fahren können, dann kommt unser fedriger Freund Willi Wiehenhorst halt zu uns nach Bad Essen- City. Die Schmetterlingskinder waren schon vor Wochen zum Abschlussfest eingeladen worden – Schatzsuche stand auf dem Programm! – und nun war es endlich soweit! Jede Gruppe hatte sich einen eigenen Tag zum Feiern ausgesucht – sicher ist sicher, nicht dass uns Corona doch noch einen Strich durch die Rechnung macht!

Frau Ehrecke berichtet von der Sausewindabschlussfeier:

Unser Lieblings-Adler Willi hatte uns schon am Waldrand erwartet. Nach der freudigen Begrüßung haben wir erstmal gemeinsam die Schatzkarte studiert und dann ging es auch schon los.

So einen Schatz findet man ja nicht alle Tage und vor allem nicht einfach mal so – eine wirklich große Aufgabe für uns. Gleich an der ersten Wegbiegung lag auch schon ein Hindernis im Weg, aber da hinüberzuklettern war für uns eine Kleinigkeit. Wir sind ja schon groß 🙂

Unterwegs gab es viel zu sehen und zu tun: Rätsel wollten gelöst werden, ein Dachsbau wurde entdeckt und verschiedene Pflanzen konnten bestaunt werden, z.B. Moos, Farn und Pilze. Eine besondere, gelbe Blume, die immer wieder zu entdecken war, war wirklich lustig: wenn sie reif genug war und man die Knospe berührte, „sprang“ diese plötzlich auseinander. Jetzt wissen wir auch warum es „Springkraut“ heißt 🙂 Und auch die Bäume waren spannend- wer hätte das gedacht? Sie stehen nicht einfach nur im Wald rum, sondern bieten jede Menge zu entdecken: manche Baumstämme sahen echt wie Dinotatzen aus und an anderen Stämmen waren Ausbuchtungen mit Wasser gefüllt – welch eine supertolle Tränke für Tiere!

Dann mussten wir uns erstmal ausruhen und haben für Willi extra ein Waldsofa aus Ästen gebaut. Es gab auch tolle Kletterwände mit Wurzelgriffen im Wald – besser als in jeder Sporthalle! Hier konnten wir uns so richtig austoben und ausprobieren. Ganz toll war es auch, einen frisch gemähten Wiesenhang hinunter zu kullern – immer und immer wieder….und wieder…. 🙂

Und auch der Kopf musste sich zwischendurch anstrengen: eine Aufgabe war, die Streben der Holzbrücke zum Hexenteich zu zählen und beim Zurückkommen rückwärts zu zählen – das war gar nicht so einfach!!

Nur den Schatz, den hatten wir leider im Wald nicht gefunden – oder aber vielleicht einfach übersehen? Vom Wandern, Klettern, Spielen, Laufen und Singen haben wir so großen Hunger bekommen, dass wir zurück zur Kita gegangen sind – ohne Schatz!!

Nach einer kleinen Trinkpause hatten wir sogar noch etwas Zeit zum Spielen im Garten. Plötzlich entdeckte Juna etwas Blitzenden im Gebüsch: Juchuuuh – das muss der Schatz sein. Tatsächlich! Für jedes Kind gab es einen Kristall.

Jetzt hatten wir uns ein Abendessen aber wirklich verdient! Abschließend saßen wir noch zusammen, haben erzählt und unsere „Ich-Bücher“ bekommen- der Tag ist rundum zufrieden und glücklichst zu ende gegangen. Schön war es heute – und mit Euch!“

Und auch in den anderen Gruppen wurde Abschied gefeiert – natürlich auch im Wald, auch mit Willi, auch mit einem Schatz:

Abschlussfest der Sonnenscheingruppe:

Abschlussfest der Funkelsterngruppe: