Die Nikolai-Kita Bücherei gibt es jetzt schon seit 4 Jahren und wird von unseren Kita Kindern sehr gerne und regelmäßig genutzt. Wir haben hier unter den Nikolai-Kindern richtige Leseratten und Bücherwürmer, die sich jede Woche auf den Bücherei Tag freuen. Ende Januar haben nun auch die Wölkchen Kinder mit ihrer Bücherei starten können. Es gibt eine Bücherei-Kiste, so dass die Kinder sich ganz einfach Bücher anschauen und auswählen können, wenn sie möchten. Das Angebot besteht aus Pappbilderbüchern, mit denen die jüngeren Kinder gut umgehen können. Die älteren Kinder aus der Krippe dürfen sich gerne auch etwas aus der großen Kita-Bücherei ausleihen, wenn sie möchten, schließlich brauchen sie schon etwas umfangreicheren Lesestoff.

Der frühe Umgang mit Büchern ist schon für die Kleinsten wichtig, nicht nur als Anregung für die Sprache und der Phantasie, sondern auch als Vorstufe für das spätere Lesen- und Schreibenlernen in der Schule. Durch Bücher lernen die Kinder die Funktion von Schrift kennen, sie erfahren, dass durch Buchstaben Gedanken und Geschichten aufgeschrieben und vorgelesen werden können. Das finden Kinder toll, sie fangen dann irgendwann selbst an, etwas aufzuschreiben. Anfangs in Krikelkrakelschrift und später mit richtigen Buchstaben. Wir freuen uns, dass die Wölkchen-Kinder so viel Spaß an Büchern haben und Sie als Eltern Ihre Kinder darin bestärken und ihnen vorlesen.